Kranbahn­instand­setzung Müll­bunker

Hintergrund und Randbedingungen

Die in einem Müllbunker befindlichen Kranschienen und Schienenauflager mussten aufgrund erheblicher Verschleißerscheinungen und unplanmäßiger Schienenverformungen ersetzt und umgebaut werden. Der Betrieb des Müllbunkers durfte dabei nur alternierend eingestellt werden. Die Baumaßnahme erfolgte daher in zwei zeitlich aufeinanderfolgenden Bauabschnitten. Exponent GmbH wurde mit der Instandsetzungsplanung beauftragt.

Diese war aus den folgenden Gründen anspruchsvoll:

  • Sehr enge Zeitfenster für die Ausarbeitung von Instandsetzungsvarianten sowie für die Bauausführung
  • Detaillierte Ausarbeitung von angemessenen Instandsetzungskonzepten zur Berücksichti­gung der komplexen Randbe­dingungen und der intransparenten Bestands­schädigung
  • Bereichsweise Aufrechterhaltung des Müllbunkerbetriebs
  • Erschwerte Arbeitsbedingungen durch PSA
  • Intensive Qualitätskontrolle während der Bauausführung
  • Erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen für den Auftraggeber bei Nichteinhaltung der Bauzeiten

Leistungen von Constructure

  • Begehung des Müllbunkers zur Ausarbeitung einer Zustandsdokumentation und Zustands­bewertung
  • Erstellung von temporären Arbeits- und Gesundheits­schutz­konzepten für die Bauzeit
  • Kompakte Gegenüberstellung sinnvoller Instandsetzungskonzepte anhand folgender Kriterien: Aufwand, Bauzeit, Wirtschaft­lichkeit
  • Absprache mit dem Auftraggeber über die favorisierte Instandsetzungs­variante
  • Mitwirkung bei der Vergabe durch Ausarbeitung einer individuellen Leistungs­beschreibung und eines umfangreichen Leistungsverzeichnisses zur Reduzierung des Nachtragpotentials
  • Benennung geeigneter Fachfirmen für die Bauausführung
  • Unterstützung des Auftraggebers in Bieter­gesprächen
  • Fachliche Beurteilung vorliegender Bieter­angebote und Benennung einer favorisierten Instandsetzungsmaßnahme
  • Intensive Qualitätskontrolle des Auftrag­nehmers während der Bauausführung
  • Beratung und Unterstützung des Auftraggebers während der Bauausführung
  • Unterstützung des Auftraggebers im Rahmen der Kranbahnabnahme durch einen Kransachverständigen
  • Technische Bewertung von Nachträgen seitens der ausführenden Firma

Meilensteine der Projektabwicklung

Tag 0: Beauftragung
Tag 29: Lieferung Ausschreibungsunterlagen
Tag 79: Teilnahme an Bietergesprächen
Tag 90: Vergabe durch den Auftraggeber
Tag 128: Beginn der Baumaßnahme im ersten Bauabschnitt
Tag 148: Ende der Baumaßnahme im ersten Bauabschnitt
Tag 155: Beginn der Baumaßnahme im zweiten Bauabschnitt
Tag 167: Beendigung der Baumaßnahme im zweiten Bauabschnitt
Tag 175: Abnahme durch einen unabhängigen Kransachverständigen

Während aller Bearbeitungsschritte erfolgte ein kontinuierlicher, professioneller Informations­austausch mit dem Auftraggeber.